Offenbarung 12,18-14,20

Die Tiere und das Lamm

.
Offb 14
Und der Drache trat an den Strand des Meeres. (Offb 12,18)

Das 12. Kapitel schildert den Kampf des Drachens gegen die Frau. Der Drache steht für den Satan, die Frau ist die Kirche und in Person auch Maria, die wir als Mutter der Kirche ehren. Nachdem der Drache erkannt hat, dass er die Frau nicht besiegen kann, gerät er in Zorn und tritt an den Strand des Meeres. Von dort holt er sich zwei Verbündete im Kampf gegen die Nachkommen der Frau, was die gläubigen Christen meint.

Und ich sah: Ein Tier stieg aus dem Meer, mit zehn Hörnern und sieben Köpfen. Auf seinen Hörnern trug es zehn Diademe und auf seinen Köpfen Namen, die eine Gotteslästerung waren. (Offb 13,1)

Das Meer galt im Alten Testament generell als lebensfeindlich. In Kapitel 21 werden wir sehen, dass in der neuen Welt Gottes kein Platz mehr sein wird für dieses bedrohliche Weltmeer. Aus dem Meer steigt ein Tier hervor und ein anderes Tier steigt aus der Erde herauf. Nun wird der Kampf des Satans konkret. Mit diesen zwei Tieren, den Lügenpropheten, bringt der Satan seine gottwidrige Botschaft über die Menschheit. Sie bilden die "Trinität des Bösen" (Hans Urs von Balthasar) und werden bewusst als Pervertierung christlicher Glaubensvorstellungen dargestellt. Viele lassen sich verführen. Aber auch Gott sammelt seine Getreuen unter der Führung des Lammes vom Zion her.

Und ich sah und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und bei ihm waren hundertvierundvierzigtausend; auf ihrer Stirn trugen sie seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben. Dann hörte ich eine Stimme vom Himmel her, die dem Rauschen von Wassermassen und dem Rollen eines gewaltigen Donners glich. Die Stimme, die ich hörte, war wie der Klang der Harfe, die ein Harfenspieler schlägt. Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde weg freigekauft sind. Sie sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlingsgabe für Gott und das Lamm. Denn in ihrem Mund fand sich keinerlei Lüge. Sie sind ohne Makel. (Offb 14,1-5)
Dann sah ich: Ein anderer Engel flog hoch am Himmel. Er hatte den Bewohnern der Erde ein ewiges Evangelium zu verkünden, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern. Er rief mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und erweist ihm die Ehre! Denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen. Betet ihn an, der den Himmel und die Erde, das Meer und die Wasserquellen geschaffen hat! (Offb 14,6-7)

Gottes Engel schwärmen aus, um der Erde Gottes Botschaft zu bringen. Alle Menschen können sie hören. Alle haben noch einmal die Möglichkeit, sich zu bekehren. keiner wird sagen können, er habe nichts von Gott gewusst, wenn der Menschensohn kommt, um die Welt zu richten, um ihre Trauben zu ernten und die Kelter des Zornes Gottes zu treten.