Lukas 6,12-16

Die Wahl der Zwölf

.
Es geschah aber in diesen Tagen, dass er auf einen Berg ging, um zu beten. Und er verbrachte die ganze Nacht im Gebet zu Gott. Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel: Simon, den er auch Petrus nannte, und dessen Bruder Andreas, Jakobus, Johannes, Philippus, Bartholomäus, Matthäus, Thomas, Jakobus, den Sohn des Alphäus, Simon, genannt der Zelot, Judas, den Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde. (Lk 6,12-16)

Jesus steigt auf den Berg und zeigt sich so als der neue Mose. Wie Mose die Zwölf Gebote am Berg erhalten hat und mit den beiden Tafeln des Gesetzes zum Volk hinabsteigt, so steigt Jesus mit den erwählten Zwölf Aposteln, den Grundpfeilern des neuen Gottesreiches, vom Berg hinab.