Psalm 119 (118)

Freude über Gottes Wort

.
1(Alef) Selig, deren Weg ohne Tadel ist, die gehen nach der Weisung des Herrn.
2Selig, die seine Zeugnisse bewahren, ihn suchen mit ganzem Herzen,
3die kein Unrecht tun und auf seinen Wegen gehn.
4Du hast deine Befehle gegeben, damit man sie genau beachtet.
5Wären doch meine Schritte fest darauf gerichtet, deine Gesetze zu beachten.
6Dann werde ich nicht zuschanden, wenn ich auf all deine Gebote schaue.
7Mit lauterem Herzen will ich dir danken, wenn ich deine gerechten Entscheide lerne.
8Deinen Gesetzen will ich folgen. Verlass mich nicht! Niemals!

Dies ist nur die erste der insgesamt 22 Strophen des Psalms 119, die aus jeweils 8 Versen bestehen. Mit 176 Versen ist er der längste der 150 Psalmen. Die kunstvolle Komposition des Psalms besteht darin, dass jede Strophe einem der 22 Buchstaben des hebräischen Alphabets entspricht, wobei jeder einzelne Vers der Strophe mit diesem Buchstaben beginnt. Dies kann in den Übersetzungen nur sehr unvollständig widergegeben werden. Die Einheitsübersetzung stellt jedem der 22 Abschnitte den zugehörigen Buchstaben in Klammern voran.
In jedem Vers des Psalms wird das Lob des Wortes Gottes besungen. Hierfür werden jeweils verschiedene Umschreibungen verwendet (Torah - das Gesetz, Edoth - die Zeugnisse, Pikkudijm - die Befehle, Mizwot - die Satzungen, Mischpatim - die Anordnungen, Hukkijm - die Rechte, Dabar - das Wort, Imrah - die Verheißung). Das Wort Gottes ist dem Beter des Psalms so lieb, dass er nicht anders kann, als in immer neuen Wendungen davon zu sprechen. Es gibt die Grundanweisung für ein erfülltes Leben, tröstet in Verfolgung, ermutigt wenn man gedemütigt wird und ist Hilfe in allen Lebenslagen.
Freude über Gottes Wort, was wäre die Welt, wenn Gott nicht zu uns gesprochen hätte, nicht in den Worten des Alten Testaments und vor allem nicht in seinem Sohn? Gottes Sohn Jesus Christus ist das Wort, das Fleisch geworden ist. Gottes Wort hat unter uns gewohnt und schenkt uns seine bleibende Gegenwart. Lernen wir das Wort Gottes immer tiefer zu schätzen. Der Psalm 119 kann uns helfen, immer wieder neue Facetten an Gottes Wort zu entdecken. Auch wenn wir die Bibel mehrere Male gelesen haben, in ihren Worten steckt immer wieder Neues und Unerwartetes, wir können den Sinn des Wortes Gottes stets tiefer erkennen.

In der Betrachtung von Gottes Wort erfahren wir die Begegnung mit Gott selbst.

Da eine Vorstellung des gesamten Psalms sehr umfangreich ist, kann ich hier nur nach und nach einzelne Abschnitte vorstellen.