Josua 1,1-6

Einführung, Überblick

.
Heilige Schrift
Nachdem Mose, der Knecht des Herrn, gestorben war, sagte der Herr zu Josua, dem Sohn Nuns, dem Diener des Mose: Mein Knecht Mose ist gestorben. Mach dich also auf den Weg und zieh über den Jordan hier mit diesem ganzen Volk in das Land, das ich ihnen, den Israeliten, geben werde. Jeden Ort, den euer Fuß betreten wird, gebe ich euch, wie ich es Mose versprochen habe. Euer Gebiet soll von der Steppe und vom Libanon an bis zum großen Strom, zum Euphrat, reichen - das ist das ganze Land der Hetiter - und bis hin zum großen Meer, wo die Sonne untergeht. Niemand wird dir Widerstand leisten können, solange du lebst. Wie ich mit Mose war, will ich auch mit dir sein. Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. Sei mutig und stark! Denn du sollst diesem Volk das Land zum Besitz geben, von dem du weißt: Ich habe ihren Vätern geschworen, es ihnen zu geben. (Jos 1,1-6)

Die fünf Bücher des Mose enden mit dem Bericht vom Tod des Mose. Israel lagert noch östlich des Jordan, da es Mose verwehrt war, Israel über den Jordan in das gelobte Land zu führen. Nach dem Tod des Mose wird die Führung des Volkes durch göttliche Berufung auf Josua übertragen.
Der erste Teil des Buches (Jos 1,1-12,24) berichtet von der Eroberung des Gelobten Landes durch das Volk Israel. Zunächst werden Kundschafter nach Jericho entsandt, um die Lage auszuspionieren. Dann wird feierlich der Jordan überschritten. In Gilgal nimmt Josua die Beschneidung aller männlichen Israeliten vor.
Nun erfolgt die Eroberung mehrerer Städte, Jericho und Ai sind die ersten. Es wird von mehreren Kämpfen mit den im Land ansässigen Völkern berichtet, bis Israel schließlich einen wichtigen Teil des verheißenen Landes erobert hat.
Nach der Eroberung des Landes macht sich Josua im zweiten Teil des Buches (Jos 13,1-22,23) daran, den Landbesitz an die einzelnen Stämme Israels zu verteilen. Schließlich kommt es, nachdem das Volk zur Ruhe gekommen ist, zu einer Versammlung des Volkes in Sichem, bei der Josua eine lange Rede vor dem Volk hält. Dieser dritte Teil (Jos 23,1-24,33), der mit dem Bericht über den Tod des Josua endet, bildet den Abschluss des Buches.