1Samuel 4-7

Samuel als Richter

.

Die Geschichten um die wunderbare Geburt und Berufung Samuels machen dessen Erwählung durch Gott vom Mutterschoß an deutlich. Der Evangelist Lukas hat in seiner Kindheitsgeschichte Jesu mehrere Anklänge an die Kindheitsgeschichte Samuels eingebaut und somit Samuel als einen Vorläufer Christi gekennzeichnet. 1Sam 2,26 wird wörtlich in Lk 2,52 zitiert: "Der Knabe wuchs heran und fand Gefallen bei Gott und den Menschen."
Nach der Berufung Samuels berichtet das erste Buch Samuel von dem Raub der Bundeslade durch die Philister (1Sam Kap. 4-6). Es kommt zu einem Kampf zwischen den Israeliten und den Philistern. Dabei soll die Bundeslade dem Volk Israel besonderen Beistand geben. Wegen der Sünden des Hauses Eli, dessen Söhne den Dienst als Priester nicht treu erfüllen, verweigert Gott seinen Beistand. Israel wird besiegt, die Bundeslade kommt in die Hand der Philister. Die Söhne Elis sterben im Kampf, Eli trifft der Schlag, als er davon erfährt.
Die Bundeslade bringt den Philistern jedoch nur Unheil, denn wo sie hinkommt, erkranken die Bewohner. Die Bibel sieht dies als Strafe Gottes. Schließlich schicken die Philister die Bundeslade nach Israel zurück, damit die von den Plagen befreit werden.
Samuel aber tritt sein Amt als Prophet und Richter in Israel an.

Samuel war Richter in Israel, solange er lebte. Jahr für Jahr zog er umher und machte die Runde durch Bet-El, Gilgal und Mizpa und sprach an all diesen Orten Israel Recht. Dann kehrte er jeweils nach Rama zurück, denn dort hatte er sein Haus. Auch dort sprach er Israel Recht und er baute dort einen Altar für den Herrn. (1Sam 7,15-17)

Samuel ist der letzte Richter in Israel. Die Richter waren die Führer Israels von der Landnahme bis zur Königszeit. Samuel reiste durch das Land und sprach Recht, zugleich war er oberster Priester und auch Prophet. Er vereinigte die drei Führungsämter in seiner Person und wurde auch dadurch zum Vorbild Christi.
Samuel steht am Übergang in ein neues Zeitalter. Das war schon in der Kindheitsgeschichte deutlich geworden. Er ist es, der die beiden ersten Könige Israels salbt, zunächst Saul, den Gott dann verworfen hat, später David, der zum Vorbild aller Könige werden sollte.