1Könige 12,1-16,28

Königsliste

.

Schon in den letzten Regierungsjahren des Königs Salomo war es zu Streitigkeiten unter den potentiellen Nachfolgern Salomos gekommen. Nach seinem Tod zerfällt das Reich. Die zehn Nordstämme bilden das Königreich Israel mit der Hauptstadt Samaria. Dieses war wirtschaftlich und militärisch dem Südreich Juda mit der Hauptstadt Jerusalem überlegen. Immer wieder kommt es zu Kriegen zwischen den beiden Reichen. Im Jahr 722 v.Chr. wird Samaria von den Assyrern erobert. Das bedeutet das Ende des Nordreichs Israel. Das Reich Juda wird im Jahr 597 v.Chr. vom neubabylonischen König Nebukadnezar erobert.
Die Königsbücher berichten mit unterschiedlich langen Notizen über die Regierungszeit der einzelnen Könige Israels und Judas. Dabei werden die Könige stets daran gemessen, ob sie wie König David dem Herrn treu sind oder nicht. Viele Könige vernachlässigen den Gott Israels und wenden sich dem Gott Baal oder anderen Göttern zu.
Ich möchte hier nur eine kurze Chronologie der Könige Israels und Judas anführen. Die genauen Zeitangaben sind umstritten, daher sind die genannten Jahreszahlen nur als Annäherungswerte zu betrachten. Ausführlicher werde ich auf die beiden Propheten Elija und Elischa eingehen, von denen die Königsbücher berichten.
Rehabeam (931-914) tritt die Nachfolge König Salomos an. Unter ihm kommt es zum Abfall der zehn Nordstämme, was die Bibel auch auf das unkluge Verhalten Rehabeams zurückführt. Als das Volk mit folgender Bitte an ihn herantrat:

Dein Vater hat uns ein hartes Joch auferlegt. Erleichtere du jetzt den harten Dienst deines Vaters und das schwere Joch, das er uns auferlegt hat. Dann wollen wir dir dienen. (1Kön 12,4)

antwortete er:

Mein Vater hat euer Joch schwer gemacht. Ich werde es noch schwerer machen. Mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich werde euch mit Skorpionen züchtigen. (1Kön 12,14)
Als die Israeliten sahen, dass der König nicht auf sie hörte, gaben sie ihm zur Antwort: Welchen Anteil haben wir an David? Wir haben keinen Erbbesitz beim Sohn Isais. In deine Zelte, Israel! Nun kümmere dich um dein Haus, David! So begab sich Israel zu seinen Zelten. Nur über die Israeliten, die in den Städten Judas wohnten, blieb Rehabeam König. Und als er den Fronaufseher Adoniram hinschickte, steinigte ihn ganz Israel zu Tode. Dem König Rehabeam gelang es, den Wagen zu besteigen und nach Jerusalem zu entkommen. So fiel Israel vom Haus David ab und ist abtrünnig bis zum heutigen Tag. (1Kön 12,16-19)

Erster König des Nordreiches wird Jerobeam I. (931-910). Um zu verhindern, dass das Volk weiterhin nach Jerusalem zieht, um dort den Gott Israels zu verehren, lässt er zwei Kälber als Götzenbilder aufstellen, an denen das Volk von nun an Gott verehren soll. Diese werden zur großen Sünde Israels. Doch wenn man die Geschichte des Nordreiches näher betrachtet, so erkannt man, dass auch hier die Verehrung des Gottes Israels weiterhin im Volk lebendig war.

Weitere Könige:

Abija von Juda (914-912)
Asa von Juda (911-871)
Nadab von Israel (909)
Bascha von Israel (909-886)
Ela von Israel (885)
Simri von Israel (885)
Omri von Israel (885-874)
Ahab von Israel (873-853)
Joschafat von Juda (871-848)
Ahasja von Israel (853-852)
Joram von Israel (852-841)
Joram von Juda (848-841)
Ahasja von Juda (841)
Jehu von Israel (841-813)
Atalja von Juda (841-835)
Joasch von Juda (835-796)
Joahas von Israel (813-797)
Joasch von Israel (797-782)

In die Zeit der Könige Ahab und Ahasja fällt das Auftreten des Propheten Elija. Das erste Königsbuch endet mit dem Regierungsantritt des Königs Ahasja. Im zweiten Königsbuch werden weitere Ereignisse um den Propheten Elija sowie das Wirken seines Nachfolgers Elischa beschrieben. Es setzt die Königsliste fort bis zum Untergang des Nordreiches Israel und weiter bis zur Eroberung Jerusalems und dem Beginn des babylonischen Exils.