1Kön 1,1-2,46 Salomo

Regierungsantritt

.
König David war alt und hochbetagt; auch wenn man ihn in Decken hüllte, wurde ihm nicht mehr warm. (1Kön 1,1)

In den beiden Samuelbüchern wurde ausführlich das Leben von König David (ca. 1000-961 v.Chr.) beschrieben. Er ist der König Israels schlechthin, Vorbild aller folgenden Könige und Vorausbild des Messias. Nun ist David alt, sein Tod ist nahe. Man sucht ein junges Mädchen, damit es den alten König in seinem Bett wärmt.
Am Königshof entbrennt der Kampf um seine Nachfolge. Davids Sohn Adonija ruft sich ohne Wissen seines Vaters zum König aus. David aber hat seinen Lieblingssohn Salomo, das Kind der Batseba, als Nachfolger erkoren. Zusammen mit dem Propheten Natan gelingt es Batseba, sich gegen Adonija durchzusetzen. Salomo wird König von Israel (ca. 961-931 v.Chr.).

Hierauf befahl König David: Ruft mir den Priester Zadok, den Propheten Natan und Benaja, den Sohn Jojadas! Sie erschienen vor dem König und dieser trug ihnen auf: Nehmt das Gefolge eures Herrn mit euch, setzt meinen Sohn Salomo auf mein eigenes Maultier und führt ihn zum Gihon hinab! Dort sollen ihn der Priester Zadok und der Prophet Natan zum König von Israel salben und ihr sollt in das Horn stoßen und rufen: Es lebe König Salomo! Dann zieht mit ihm herauf! Er soll kommen, sich auf meinen Thron setzen und König werden an meiner Stelle; denn ihn habe ich zum Fürsten von Israel und Juda bestimmt. Benaja, der Sohn Jojadas, antwortete dem König: So sei es, so füge es der Herr, der Gott meines Herrn und Königs. Wie der Herr mit meinem Herrn und König war, so möge er auch mit Salomo sein. Er mache seinen Thron noch erhabener als den Thron meines Herrn, des Königs David. (1Kön 1,32-37)

Nachdem er seinem Sohn letzte Anordnungen gegeben hat, stirbt König David. Von nun an Herrscht Salomo über ganz Israel. Ebenso wie seinem Vater wird ihm die legendäre Herrschaftszeit von 40 Jahren zugeschrieben.

David entschlief zu seinen Vätern und wurde in der Davidstadt begraben. Die Zeit, in der David über Israel König war, betrug vierzig Jahre. In Hebron regierte er sieben und in Jerusalem dreiunddreißig Jahre. Salomo saß nun auf dem Thron seines Vaters David und seine Herrschaft festigte sich mehr und mehr. (1Kön 2,10-12)