Die Psalmen

Psalmen Beten

LogoPsalmen

Die Psalmen sind das Gebetbuch der Bibel. Bei den Juden haben sie ebenso wie bei den Christen eine wesentliche Bedeutung für das Gebet in Gemeinschaft und das private Beten. Für uns Christen sind die Psalmen auch Gebet Jesu Christi. Wir können davon ausgehen, dass Jesus gemäß der Tradition des Volkes Israel die Psalmen gebetet hat und ihre Worte auch in der Zwiesprache mit seinem Vater im Himmel gebraucht hat. Wer die Psalmen betet, betet also mit den Worten Jesu.
In der Anfangszeit des Christentums war es üblich, dass sich die Gemeinde regelmäßig zum gemeinsamen Psalmengebet getroffen hat. In manchen Gemeinden gibt es diese Tradition heute noch. Jedoch wurde das Psalmengebet im Laufe der Zeit institutionalisiert und ging auf die Mönche und Priester über. Diese sind verpflichtet, die im Brevier auf mehrere Wochentage verteilten Psalmen zu festen Gebetszeiten am Morgen, Mittag und Abend zu beten. Sie beten die Psalmen stellvertretend für die Gemeinde.
Das Psalmengebet ist aber nicht beschränkt auf Priester, Mönche und Nonnen. Jeder hat die Möglichkeit, sich das Gebet der Psalmen zu eigen zu machen. Man kann sich dabei an der offiziellen Einteilung der Kirche orientieren, oder selbst seinen eigenen Gebetsrhythmus finden. Es gibt vielfältige Formen, an denen sich jeder orientieren kann (z.B. Kleines Stundenbuch für Laien oder Stundenbuch Online). Aber auch in jeder Ausgabe der Bibel finden sich die Psalmen.
Mein Ziel ist es, hier den gesamten Psalter auf Deutsch (gemäß der Einheitsübersetzung) und Latein zur Verfügung zu stellen. Latein deshalb, weil das Psalmengebet in dieser Sprache über das Mönchtum des Mittelalters eine für das Christentum immens wichtige Tradition hat, die ich hier bewahren möchte. Ich möchte auch hier und da einige der alten Antiphonen veröffentlichen, die als Wechselgesänge jeden Psalm einen Rahmen geben. Zudem möchte ich durch Erläuterungen und Bilder dabei helfen, das Beten der Psalmen zu vertiefen.

Geht es Ihnen auch manchmal so: Beim Aufwachen am Morgen, denkt man an Gott und möchte etwas beten, aber weiß nicht so recht was. Es soll nicht zu lange sein, aber auch nicht zu kurz. Man will nicht immer mit den gleichen Worten beten, findet aber keine neuen Worte, ein ganzer Psalm kommt einem zu lang vor, und dann ist auch die Frage, welcher Psalm gerade passt ...
Mit der Reihe "Beten mit den Psalmen" möchte ich eine kleine Gebetshilfe geben. Einzelne Psalmen sind je nach Länge in einzelne Abschnitte aufgeteilt, wobei man jeden Abschnitt für sich als Gebetsanregung mit in den Tag nehmen kann. Manche Psalmverse sind mit einem Bild ergänzt, das eine Hilfe für die Betrachtung sein kann.
Das Gebet der Psalmen beginnt man am besten mit einem Kreuzzeichen. Im Psalmengebet gibt es Antiphonen, zu Deutsch Kehrverse, die jeden Psalm rahmen. Manchmal habe ich diese hinzugefügt, man kann sich aber für jeden Psalm auch selbst den Vers auswählen, der einen am meisten anspricht. Am Ende jedes Psalms betet man nach kirchlicher Tradition ein Ehre sei dem Vater. Man kann das Gebet mit einem Vater Unser und / oder Gegrüßet seist du Maria abschließen.

Ambrosius von Mailand schreibt über die vielseitige Heilkraft der Psalmen. Jeder Teil der Heiligen Schrift (Geschichtsbücher, Gesetz des Mose, Prophetenschriften) hat seine je eigene Funktion, der Psalter aber birgt die ganze Fülle der Bibel in sich.

Die Geschichte unterrichtet, das Gesetz lehrt, die Prophezeiung kündigt an, die Strafrede züchtigt, die Sittenrede redet zu. Im Buch der Psalmen dagegen gibt es Fortschritt für alles, gibt es bestimmte Arznei für das menschliche Heil. Wer immer die Psalmen liest, hat ein besonderes Heilmittel, mit dem er die Wunden seiner eigenen Leidenschaft kurieren kann. Wer immer kämpfen will, findet die verschiedenen Arten von Wettkämpfen wie auf einem allgemeinen Turnierplatz der Seelen und einem Stadion für Tugenden vorbereitet. Er soll für sich auswählen, wozu er sich für geeigneter hält, um umso leichter zur Krone zu gelangen.
Wenn jemand die Taten der Vorfahren untersuchen und nachahmen will, dann bekommt er innerhalb eines einzigen Psalms die ganze Reihe der Vätergeschichten zusammengefasst, so dass er mit einer kurzen Lesung einen Schatz für sein Gedächtnis erwirbt. Leichter erscheint auch, was kürzer entfaltet wird. Wie erhaben ist es auch, wenn die Psalmen in kurzem Abstand widrige Verstöße vorlegen und glückliche Versöhnung daran anknüpfen, damit du zugleich erkennst, wie schädlich Verstöße aus Unglaube sind, und wie nützlich sofortiger Glaube.

Es wird noch etwas dauern, bis sich hier auf bibleworld der komplette Psalter findet. Aber von Zeit zu Zeit werden die Texte ergänzt und auch hier in der Einführung möchte ich noch mehr Informationen über den Schatz der Psalmen schreiben. Schauen Sie immer wieder mal vorbei. Es lohnt sich.