Jona 1,1

Einführung, Berufung

.
Jona
Das Wort des Herrn erging an Jona, den Sohn Amittais. (Jona 1,1)

Das Buch Jona ist Teil des Zwölfprophetenbuches. Anders als die übrigen Prophetenbücher ist es aber keine Sammlung von Prophetensprüchen, sondern eine kunstvoll aufgebaute Lehrerzählung. Entstanden ist es wohl im 4. bis 3. Jahrhundert v.Chr., verweist aber inhaltlich auf eine viel frühere Zeit.
Jona, der Sohn Amittais, wird in 2Kön 14,25 erwähnt als ein Prophet, der dem König Jerobeam II. die Rückeroberung der Gebiete von Lebo Hamat bis zum Meer der Araba vorhergesagt haben soll. In der Exegese ist man sich jedoch weitgehend darüber einig, dass das Jonabuch aus historischer Sicht nichts mit dem an dieser Stelle genannten Propheten zu tun hat.
Durch die sogenannte Wortereignisformel wird Jona zu Beginn des Buches eindeutig als Prophet ausgewiesen. Zweimal ergeht das Wort Gottes an Jona, hier zu Beginn des Buches und erneut in 3,1f. Wir können daher das Buch in zwei Teile gliedern: Im ersten Teil (Kapitel 1 und 2) flieht Jona vor dem Auftrag Gottes. Als der Ruf zum zweiten Mal an ihn ergeht, ist Jona schließlich bereit, den Auftrag Gottes auszuführen. Davon erfahren wir im zweiten Teil des Buches (Kapitel 3 und 4).