Tritojesaja 55,1a

Einführung

.
Auf, ihr Durstigen, kommt alle zum Wasser! (Jes 55,1a)

Im dritten Teil des Jesajabuches, das die Kapitel 55 bis 66 umfasst, sind unter dem Namen des Propheten Jesaja Sprüche verschiedener Propheten aus der Zeit nach dem Babylonischen Exil gesammelt. Das Volk Israel lebt wieder im gelobten Land. Gott hat sich nach der Katastrophe der Eroberung Jerusalems seinem Volk wieder zugewandt, wie es Jesaja verheißen hat. Nun ist es die Aufgabe der Propheten, das Volk zu einem Leben gemäß dem Willen Gottes aufzurufen, damit sich Gottes Heilswirken vollenden kann.
Der Prophet ruft die Menschen auf, gemäß der Gerechtigkeit Gottes zu leben. Hier geht es nicht mehr um das von Fremdvölkern bedrohte Israel. Nachdem Gott Israel aus dem Exil in Babylon gerettet hat, ist es sich endgültig seiner Erwählung bewusst und weiß um seine Berufung als Gottes auserwähltes Volk. Israel wir zum Zeichen Gottes in der Welt.
Gott hat Israel seine Gesetze anvertraut. Sie sind die Quelle der Weisheit und Gerechtigkeit, Nahrung und Trank für Gottes Volk und für die ganze Welt. Umsonst teilt Gott seine Weisheit aus. Alle, die sich daran halten, werden leben.
Israel bleibt seiner Berufung treu, wenn es sich immer wieder an diesem Wort Gottes orientiert und dadurch für Gerechtigkeit sorgt. Wenn Israel die Weisung Gottes treu befolgt, wird es zum Licht unter den Völkern und die Völker werden kommen, um in Israel Gottes Weisung zu lernen. So kann sich Gottes Plan vollenden, alle Völker zu retten und seine Gerechtigkeit der Welt zu offenbaren.
Gottes Gerechtigkeit ist seine Barmherzigkeit. Das hat Gott in seinem Sohn Jesus Christus gezeigt. In ihm erfüllen sich die Worte des Propheten Jesaja und er ist es, der alle Völker in dem Glauben an den einen Gott vereint.