Exodus 5-11

Vor dem Pharao

.
Exodus
Danach gingen Mose und Aaron zum Pharao und sagten: So spricht der Herr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, damit sie mir in der Wüste ein Fest feiern können! Der Pharao erwiderte: Wer ist der Herr, dass ich auf ihn hören und Israel ziehen lassen sollte? Ich kenne den Herrn nicht und denke auch nicht daran, Israel ziehen zu lassen. (Ex 5,1-2)

Diese beiden Verse beschreiben in aller Kürze das, was nun geschehen wird. Mose und Aaron haben von Gott den Auftrag, Israel aus Ägypten herauszuführen. Sie treten vor den Pharao hin, um die Erlaubnis für den Auszug Israels einzuholen. Der Pharao aber denkt nicht daran, die Erlaubnis hierfür zu geben. Daraus entwickelt sich ein Machtkampf Gottes mit dem Pharao, der Großes Unheil über Ägypten bringt und schließlich zur Befreiung der Söhne Israels führt.
Höhepunkt dieser Auseinandersetzung sind die 10 Plagen, die Gott über Ägypten bringt. Was zunächst als Wettbewerb zwischen Mose und den ägyptischen Zauberern über die größere Wunderkraft beginnt, wird schließlich zu einer Offenbarung der Kraft Gottes.

1. Das Nilwasser wird zu Blut
2. Frösche kommen aus dem Nil über das ganze Land
3. Stechmücken werden zur Plage
4. Ungeziefer bedeckt das ganze Land
5. Alle Nutztiere der Ägypter sterben an einer Seuche
6. Die Ägypter werden mit Geschwüren geschlagen
7. Hagel verwüstet das Land
8. Heuschrecken vernichten die Ernte
9. Finsternis verbreitet Schrecken
10. Tötung der Erstgeburt

Die Nacht, in der alle Erstgeburt der Ägypter getötet wird, ist zugleich die Nacht der Rettung des Volkes Israels, die Nacht des Pessach, der letzten Mahlzeit in Ägypten, auf die sofort der Aufbruch folgt.