Psalm 46 (45)

Gott, unsre Burg

.
Psalmen
1[Für den Chormeister. Von den Korachitern. Nach der Weise «Mädchen». Ein Lied.]
2Gott ist uns Zuflucht und Stärke, ein bewährter Helfer in allen Nöten.
3Darum fürchten wir uns nicht, wenn die Erde auch wankt, wenn Berge stürzen in die Tiefe des Meeres,
4wenn seine Wasserwogen tosen und schäumen und vor seinem Ungestüm die Berge erzittern
Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. [Sela]
5Die Wasser eines Stromes erquicken die Gottesstadt, des Höchsten heilige Wohnung.
6Gott ist in ihrer Mitte, darum wird sie niemals wanken; Gott hilft ihr, wenn der Morgen anbricht.
7Völker toben, Reiche wanken, es dröhnt sein Donner, da zerschmilzt die Erde.
8Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. [Sela]
9Kommt und schaut die Taten des Herrn, der Furchtbares vollbringt auf der Erde.
10Er setzt den Kriegen ein Ende bis an die Grenzen der Erde; er zerbricht die Bogen, zerschlägt die Lanzen, im Feuer verbrennt er die Schilde.
11"Lasst ab und erkennt, dass ich Gott bin, erhaben über die Völker, erhaben auf Erden."
12Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg. [Sela] (Ps 46,1-12)

Dieser Psalm ist ein Lied der Zuversicht. Dreimal ertönt der Refrain:

Der Herr der Heerscharen ist mit uns, der Gott Jakobs ist unsre Burg.

Martin Luther hat der Text zu dem berühmten Lied inspiriert:

Ein feste Burg ist unser Gott,
ein gute Wehr und Waffen;
er hilft uns frei aus aller Not,
die uns jetzt hat betroffen.

Burgen waren zu früheren Zeiten die einzigen Garanten für Sicherheit. Sie boten Schutz vor Feinden. Noch heute geben viele Burgen Zeugnis von ihrer Wehrhaftigkeit und Macht.
Gott ist wie eine Burg. Wenn das Unheil herannaht, kann der Beter sich zu ihm flüchten und braucht sich nicht zu fürchten. Er ist in Sicherheit.
Die Urgewalten toben, die Erde bebt, das Meer schäumt auf, in der Gottesstadt aber herrscht Ruhe. Sanft fließt das Wasser dahin, nur leise säuselt der Wind.
Auch vor dem Feind bietet Gott Zuflucht. Völker toben heran, aber Gott schenkt seinem Volk Frieden und Geborgenheit und schlägt mit mächtigem Donner den Feind in die Flucht.
Frieden, der sehnlichste Wunsch der Menschheit. Wann wird er in Erfüllung gehen?