Psalm 122 (121)

In Jerusalem

1Ein Wallfahrtslied. Von David.
Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir gehen.
2Schon stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem:
3Jerusalem, als Stadt erbaut, die fest in sich gefügt ist.
4Dorthin zogen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn, wie es Gebot ist für Israel, den Namen des Herrn zu preisen.
5Denn dort standen Throne für das Gericht, die Throne des Hauses David.
6Erbittet Frieden für Jerusalem! Geborgen seien, die dich lieben.
7Friede sei in deinen Mauern, Geborgenheit in deinen Häusern!
8Wegen meiner Brüder und meiner Freunde will ich sagen: In dir sei Friede.
9Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes, will ich dir Glück erflehen.

1[Canticum graduum huic David.]
Laetatus sum in his quae dicta sunt mihi: * in domum Domini ibimus.
2Stantes erant pedes nostri, * in atriis tuis Jerusalem.
3Jerusalem quae aedificatur ut civitas: * cuius participatio eius in id ipsum.
4Illuc enim ascenderunt tribus, tribus Domini: * testimonium Israel ad confitendum nomini Domini.
5Quia illic sederunt sedes in iudicio, * sedes super domum David.
6Rogate quae ad pacem sunt Jerusalem: * et abundantia diligentibus te.
7Fiat pax in virtute tua: * et abundantia in turribus tuis.
8Propter fratres meos et proximos meos, * loquebar pacem de te.
9Propter domum Domini Dei nostri, * quaesivi bona tibi.
.
Ein Wallfahrtslied. Von David.
Ich freute mich, als man mir sagte: Zum Haus des Herrn wollen wir gehen. (Ps 122,1)

Endlich geht es los, die Wallfahrt beginnt. Der dritte der Wallfahrtspsalmen beschreibt die Freude des Aufbruchs und zugleich des Ankommens. Das lässt die Mühen des Weges vergessen, den Schmerz über das Leben in der Fremde. nun ist Zeit für die Freude. Staunend steht der Pilger vor Jerusalem und preist diese Stadt.

Schon stehen unsere Füße in deinen Toren, Jerusalem: Jerusalem, als Stadt erbaut, die fest in sich gefügt ist. Dorthin zogen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn, wie es Gebot ist für Israel, den Namen des Herrn zu preisen. Denn dort standen Throne für das Gericht, die Throne des Hauses David.
Erbittet Frieden für Jerusalem! Geborgen seien, die dich lieben. Friede sei in deinen Mauern, Geborgenheit in deinen Häusern! Wegen meiner Brüder und meiner Freunde will ich sagen: In dir sei Friede. Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes, will ich dir Glück erflehen. (Ps 122,2-9)