Jeremia 2,1-6,30

Treuloses Volk

.
Das Wort des Herrn erging an mich:
Auf! Ruf Jerusalem laut ins Ohr: So spricht der Herr: Ich denke an deine Jugendtreue, an die Liebe deiner Brautzeit, wie du mir in der Wüste gefolgt bist, im Land ohne Aussaat. Heiliger Besitz war Israel dem Herrn, Erstlingsfrucht seiner Ernte. Wer davon aß, machte sich schuldig, Unheil kam über ihn - Spruch des Herrn.
Hört das Wort des Herrn, ihr vom Haus Jakob und all ihr Geschlechter des Hauses Israel! So spricht der Herr: Was fanden eure Väter Unrechtes an mir, dass sie sich von mir entfernten, nichtigen Göttern nachliefen und so selber zunichte wurden? (Jer 2,1-5)

Die Worte, die Gott durch Jeremia spricht, richten sich an ein Volk, das seinem Gott die Treue gebrochen hat. Israel ist wie eine Frau geworden, die Ehebruch begangen hat, eine Tat, auf die damals die Todesstrafe stand. So drastisch muss man sich das vorstellen, was sich damals ereignet hat. König, Oberschicht und ein Großteil des Volkes will nichts mehr wissen von dem Gott, der Israel aus Ägypten herausgeführt hat, der Israel seine Gesetze gab und so einen Bund mit dem Volk geschlossen hat. Israel will nicht mehr Gottes auserwähltes Volk sein, sondern werden wie alle anderen Völker.
Gott aber ist langmütig und bereit zu verzeihen. Er wartet auf die Umkehr der Sünder, ist bereit, die Ehebrecherin wieder zur Frau zu nehmen. Durch Jeremia bringt Gott seine unzerstörbare Liebe zu seinem Volk zum Ausdruck. Doch niemand will den Ruf Gottes hören. Die Worte Jeremias verhallen in der Leere. Darum kündigt Gott nun Unheil an. er entzieht seine schützende Hand. Krankheiten, Hungernöte und Krieg kommen über Israel und da das Volk weiterhin auf sich selbst vertraut und nicht zu Gott umkehrt, stehen am Ende die Zerstörung Jerusalems und das Exil in Babylon.
Das Volk, das die Worte, die Gott durch Jeremia spricht, verachtet, ist wie schmutziges Silber, das selbst durch größte Hitze nicht gereinigt werden kann:

Zum Prüfer für mein Volk habe ich dich bestellt; du sollst sein Verhalten erkennen und prüfen. Sie alle sind schlimme Empörer, Verleumder sind sie, Bronze und Eisen sind sie, alle zusammen Verbrecher.
Der Blasebalg schnaubt, doch das Blei bleibt unberührt vom Feuer. Umsonst versucht der Schmelzer zu schmelzen; die Bösen lassen sich nicht ausscheiden. "Verworfenes Silber" nennt man sie; denn verworfen hat sie der Herr. (Jer 6,27-30)